Empfehlungen für eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienerwerb



Für alle die demnächst eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktsituationen im Blick haben. Es ist ratsam gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie geben. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie festlegen



Interessenten bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und souverän ins Gespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet objektiv und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *